Spedition Göthel

Fuhrbetrieb Johannes Göthel - Für Sie auf der Straße seit 1951.

Firmengeschichte

Der Firmengründer Johannes Göthel

Im Oktober 1951 gründete Johannes Göthel im Alter von 27 Jahren seinen Fuhrbetrieb mit nur einem Lkw der Marke Ford. Es war eine Pritsche mit Plane. Als Einzelunternehmer nahm er über den ehemaligen VEB Kraftverkehr der DDR alle möglichen Fuhren an. Er transportierte Holz, Kohlen, Lebensmittel, Baustoffe und viele andere Güter, welche in den Nachkriegsjahren in der Region dringend benötigt wurden.

W50L aus dem Jahre 1970

19 Jahre nach der Firmengründung nahm Johannes Göthel am 1. September 1970 seinen neuen Lkw in Empfang - einen W50L aus dem Kraftfahrzeugwerk "Ernst Grube" in Werdau bei Zwickau. Dieses Produktion als auch die Auslieferung der Fahrzeuge befand sich zum damaligen Zeitpunkt bereits in Ludwigsfelde in der Nähe von Potsdam.

Mit diesem nun viel größeren und vielseitiger einsetzbarem Fahrzeug war es nun endlich möglich auch andere Aufträge anzunehmen. Da Johannes Göthel diese vielen neuen Aufgaben nun nicht mehr allein bewältigen konnte, wurde er von seinem Sohn Matthias tatkräftig unterstützt.

Der erste Sattelzug von Iveco

Im Oktober 1991 übernahm der Sohn Matthias Göthel das Unternehmen von seinem Vater und investierte in einen neuen Iveco. Gleichzeitig übernahm er den gesamten Fuhrpark der Blechformwerke Bernsbach, welche heute als Meleghy Automotive Bernsbach GmbH bekannt sind. Seit dem wird das Unternehmen kontinuierlich erweitert. Dadurch haben sich auch immer wieder neue Perspektiven ergeben, welche das einst nur lokal tätige Unternehmen nun auch internationale Großaufträge durchführen lassen können.

Der erste Sattelzug von Mercedes

Anno 1994 hielt der erste Sattelzug der Marke Mercedes Einzug in das Unternehmen. Dieser Marke sind wir bis zum heutigen Tag treu geblieben und haben nunmehr fast unseren gesamten Fuhrpark mit Fahrzeugen dieser Marke ausgestattet.

Der stark gewachsene Fuhrpark vor dem neuen Firmengebäude

Das Unternehmen ist mit seinem Fuhrpark und den vielseitigen Aufträgen inzwischen rasant gewachsen. Um diesem noch gerecht werden zu können zogen wir in unser jetziges neues Firmengelände mit Speditionshalle, Büros und großer Freifläche für den Fuhrpark um. Nach kurzer Umbauzeit des alten Güterbahnhofs war dort im Mai 2000 Eröffnung.

Im Oktober 2001 feierten wir das 50 jährige Bestehen des Fuhrunternehmens Johannes Göthel und konnten auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurück blicken.

Heute im Jahr 2015 sind wir mehr denn je stolz, dass das Familienunternehmen der trotz vieler schwierigen Zeiten inzwischen fast 65 besteht.